Das Projekt!

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist an der Zeit, den Bürgern eine wichtige Frage zu beantworten:

Ist unser Geldsystem so ausgestaltet, dass es wirklich nachhaltig funktionieren kann?

Daran gibt es erhebliche und begründete Zweifel, die auch zu den tatsächlichen Ursachen der gegenwärtigen Finanzkrise führen, dadurch unsere Realwirtschaft  und damit uns alle bedrohen.

Diese Ursachen liegen allerdings tiefer als jene, über die zurzeit in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Sie werden weder von der Politik noch von den Medien nachdrücklich zur Kenntnis genommen.

Folglich findet auch keine Debatte über ein anderes - nachhaltigeres - Geldsystem statt, obwohl diese genauso wichtig wäre wie die Diskussion über Nachhaltigkeit in anderen Bereichen, etwa im Klimaschutz.

Der bekannte Wirtschaftsjournalist und TV-Moderator Raimund Brichta forderte unsere Bundeskanzlerin am 6. Oktober 2008 in seiner Kolumne

(http://www.teleboerse.de/1033237.html) unter dem Titel „Liebe Angela Merkel!“ auf, eine Expertenrunde einzuberufen und Forschungsaufträge an führende Fachleute zu vergeben, um über ein nachhaltiges Geldsystem und die Vermeidung weit schlimmerer Konsequenzen der Finanzkrise nachzudenken.

Wir, Christian Spin und Georg „Cosmic“ Nägle, nehmen diesen vielbeachteten Artikel zum Anlass, das Thema aufzugreifen und den Vorschlag weiter zu verfolgen.

Wir brauchen namhafte und führende Köpfe aus unserer Gesellschaft, die ein Interesse daran haben, sich bei diesem Projekt ein Stück weit zu engagieren. Ausserdem brauchen wir engagierte Bürger, die das Thema nachhaltig untersucht und gelöst wissen möchten

Wir machen also den ersten Schritt und bringen die Fachleute zusammen.

Machen Sie den zweiten Schritt und unterstützen uns mit Ihrer digitalen Unterschrift!

Ihre Unterstützung haben bisher zugesagt:

- Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger (Volkswirtschaft / Philosophie)

- Ralf Becker (Finanzexperte)

- Prof. Dr. Dieter Braun (Physiker)

- Raimund Brichta (Volkswirtschaft / Sachbuchautor / Fernsehmoderator)

- Prof Dr. Karl-Heinz Brodbeck (Volkswirtschaft / Philosoph / Kreativitätsforscher/ Ökonom /    Wirtschaftsethiker)

- Helmut Creutz (Wirtschaftsanalytiker / Publizist / Architekt)

- Dr. Heiko de Vries (Physiker, Vorstand Loys AG)

- Prof. Dr. Roland Geitmann (Jurist, Vorsitzender Christen für gerechte Wirtschaftsordnung)

- Dr. Erhard Glötzl (Dipl. Ing. Chemiker, Physiker)

- Herr Dr. Hugo Godschalk (Volkswirt / Unternehmensberater)

- Prof. Dr. Johannes Heinrichs (Philosophie u. Sozialökologie)

- Nicolas Hofer (Wirtschaftswissenschaften / Publizist)

- Dr. Günther Hoppenberger (Wirtschaftsmediator)

- Dr. Gero Jenner (Soziologie / Sachbuchautor)

- Heiko Kastner (Politologie / Ökonomie / Sachbuchautor)

- Prof. Dr. Margrit Kennedy (Geldarchitektin/ Ökologin)

- Prof. Dr. Peter Knauer S.J. (Theologe)

- Prof. Dr.  Jürgen Kremer (Wirtschaftsmathematik)

- Prof. Bernard Lietaer (Ökonom)

- Prof. Dr. Dirk Löhr (Steuerlehre und Ökologische Ökonomik)

- Prof. Günther Moewes (Architektur- und Wirtschaftswissenschaften / Publizist)

- Dr. med. Dieter Petschow (Arzt für innere Medizin/Schöpfungsgemeinschaft)

- Dipl. – Ökon. Werner Onken ( Zeitschrift f. Sozialökonomie /Archiv für Geld- und Bodenreform)

- Prof. Dr. Thomas Ruster (Theologe)

- Prof. Dr. Ulrich Scheiper (Volkswirtschaft / Statistik / Berater)

- Hermann Schmauder (Diplomvolkswirt und Dipl. Bankbetriebswirt)

- Alwine Schreiber Martens (Mathematikerin)

- Prof. Dr. Raimund Schweighoffer (Volkswirtschaft & Aussenwirtschaft)

- Prof. Dr. Bernd Senf (Volkswirtschaft / Sachbuchautor)

- Prof. Dr. Gerhard Senft (Ingenieur  / Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

- Dr. Harald Wozniewski (Volkswirtschaft / Bank- und Kapitalmarktrecht)

Unterstützendne Künstler:

* Poetryclub (Musik & Kunst)

* Rolf Stahlhofen (Musiker)

*Weitere Persönlichkeiten sollen und müssen folgen!!*

Wir möchten das Vorhaben voranbringen, eine Diskussion auf höchster staatlicher Ebene zu führen. Dabei wollen wir die Ergebnisse ausdrücklich nicht mit eigenen vorgefertigten Lösungsansätzen vorwegnehmen, sondern legen Wert darauf, dass eine solche Diskussion ergebnisoffen geführt wird. Sie kann aber nur zustande kommen, wenn die politischen Entscheider von der Notwendigkeit und Dringlichkeit dieses Vorhabens überzeugt sind. Und genau dieses Problembewusstsein wollen wir mit unserer Initiative schaffen!

Allen Bürgern und insbesondere den Entscheidungsträgern soll klargemacht werden, wo die wahren Wurzeln der gegenwärtigen Krise liegen.

Wir planen neben dieser Internetseite, auf der Unterstützer ihre digitale Unterschrift leisten können, weitere Aktionen wie Konferenzen und Podiumsdiskussionen zu der Problematik.

Deshalb brauchen wir Mitbürger wie Sie aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens, die diese Initiative unterstützen und für die notwendige Aufnahme einer öffentlichen Debatte werben.

*Unser Geld (und unsere Ökonomie) ist in Gefahr - Lassen Sie uns darüber reden!*

Für ein neues, nachhaltiges Geldsystem!

===================================================

Wir würden uns über Ihre Rückmeldung freuen!

Georg „Cosmic“ Nägle
E-Mail

Christian Spin
E-Mail

Autor: Spin
Datum: Montag, 19. Januar 2009 19:19
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare sind geschlossen,
aber Du kannst einen trackback auf Deiner Seite setzen.

7 Kommentare

  1. 1

    Werte Runde der Nachhaltigkeit im Geldsystem!

    Auch mich freut es, dass so viele bekannte und befreundete Personen auf der Unterstützerliste stehen.
    Wir leben in der Zeit des Wandels: Die kürzlich geendete ePetition zum Grundeinkommen hat es geschafft - und ist gleich um knapp 2000 Mitzeichner darübergeschossen. Daher ein deutliches Zeichen, dass “expotentielles Wachtum” nicht nur möglich ist, sondern auch konkret in virtuell-geistiger Art im Internet stattfindet - und damit auch im Geist der beteiligenden Bürger. Ein neues Massenphänomen und Bewusstseinswandel.

    Mit wertem Gruß
    Thomas Wittich

    IT für Regiogelder
    und
    Chiemgauer-Mitarbeiter)

  2. 2

    Wünsche das Ihr Gehöhr findet - es müßten öfter
    Menschen sich zu Wort meden von der Basis.
    Ob man in Berlin lernt durch die Kriese?

    Viel Erfolg freundliche Grüße

  3. 3

    Liebe Initiatoren,

    jawohl, eine sinnvolle Aktion. Alle diejenigen, die ernsthaft über unser Geldsystem nachgedacht haben, wissen, dass das heutige System nicht nachhaltig ist und auf Grund des eingebauten exponentiellen Wachstumseffekts der Schulden ./. der Geldmenge regelmässig kollabieren muss. In der Vergangenheit wurde dies immer wieder durch Kriege “überdeckt”. Hoffen wir, dass uns diesmal der Krieg erspart bleibt und statt dessen sich das Bewußtsein entwickelt, dass auch unsere Kulturerrungenschaft “Geld” nachhaltig gestaltet werden kann.

    Dazu haben wir in der Patriotischen Gesellschaft von 1765 in den letzten 3 Jahren die “Geldgespräche” organisiert, wobei uns nicht klar war, dass der Zusammenbruch des Weltfinanzsystems bereits so nahe war. Diese Geldgespräche wollen wir mit einem Fokus auf “wie können wir es besser machen” fortführen. Interessenten im Norddeutschen Raum, die dazu eingeladen werden wollen, melden sich bitte unter “geldsystem@freenet.de”.

    Klaus Schleisiek, Unternehmer

  4. 4

    Liebe Projektleiter ;-)
    Das ist mal ein GROSSES Projekt, aber die Website ist schon mal vorbildlich aufgebaut: Ansprechend, optimistisch, humorvoll, fundiert, übersichtlich. Und schön, diese vielen Akademiker-Titel, das beeindruckt! Ich bin leider nicht namhaft und führend, aber Bürger ;-)
    Ich wünsche Euch und Ihnen allen nur erdenklichen Erfolg. Meine Hoffnung ist, dass die aktuelle Krise nochmal abgebogen wird und danach das Bewusstsein für die Thematik in der Breite der Bevölkerung da ist. In welcher Form auch immer, meine Unterstützung sichere ich zu.
    Ich als langjähriges INWO-Mitglied wünsche zunächst möglichst viele “artfremde” Leser und denen dann viele Aha-Effekte.
    Wolfgang Ramming (Dipl.-Ing., INWO-Regionalgruppe Frankfurt, http://www.inwo.de/frankfurt-main)

  5. 5

    Liebe Initiatoren,
    seit 15 Jahren beschäftige ich mich mit Sozioökonomie. In Ihrer Namensliste finden sich viele Menschen die ich persönlich kenne, die mit mir z. T. befreundet sind.

    Die Argumente für ein nachhaltiges Geldsystem sind überreif. Ich möchte gerne (nicht nur passiv) mitmachen und mich zum Unterstützerkreis anbieten.

    Mit freundlichem Gruß
    Dr. med. Dieter Petschow
    Schöpfungsgemeinschaft
    Arzt für Innere Medizin
    Am Kielenkamp 35
    D-30855 Langenhagen

    Tel.: *511/782003
    Fax: *511/7850674
    E-Mail dr.pet.prax@t-online.de

    Mitglied bei
    • Christen für gerechte Wirtschaftsordnung e. V http://www.cgw.de
    • Kairos Europa e.V. http://www.kairoseuropa.de
    • attac-Deutschland http://www.attac.org
    • INWO-Deutschland http://www.inwo.de

    Mit freundlichem Gruß

  6. 6

    Liebe “Projektanten” eines nachhaltigen Geldsystems.
    Es ist überfällig, die wahren Ursachen der derzeitigen Krisen öffentlich zu diskutieren und nachhaltige Lösungen anzubieten. Ganz sicher war der Ausgangspunkt ein nicht funktionierendes Geldsystem. Ganz sicher hat aber die nun um sich greifende Wirtschaftskrise auch etwas mit einer Globalisierung zu tun, die schon lange nichts mehr mit Ökonomie und schon gar nichts mit Ökologie zu tun hat.
    Ich bedanke mich für Ihre Initiative und sichere Ihnen meine Unterstützung zu.

    Mit optimistischen Grüßen

    Gerhard Schröder
    Koordinator im “Arbeitskreis Ökologie/ Gentechnik”

  7. 7

    SEHR GEEHRTES “NACHHALTIGKEITS-TEAM”;

    IHR GEDANKE IST HERVORRAGEND! ES MACHT MUT,daß es Gott sei Dank noch Leute gibt in diesem Land und unserer Gesellschaft, die konstruktiv und innovativ versuchen an dieser menschengemachten Krise etwas dauerhaft zu verändern und zu verbessern für die Zukunft.

    Ich unterstütze Ihre Initiative ausdrücklich.
    Viel Erfolg!!!

    Mit freundlichem Gruß

    Oliver Haungs
    (Sparkassenfachwirt)